Kurzworkshop – Geschichten heben und teilen

Geschichten aus reichhaltigen Lebenserfahrungen ernten, war die Zielsetzung der kurzen Storycircle-Workshops in Kooperation mit Michaela Schmitt-Reiners vom Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V*1.

Die persönlichen Begegnungen der Teilnehmenden und das Teilen der Geschichten miteinander sind ein wertvolles Element in unseren Storytelling-Workshops.

Erfahrungen aus den Workshops 

Es war eine gemütliche Runde am Nachmittag des 14. Januar 2020 in Bonn. In der Bibliothek der Landesgeschäftsstelle des Verbandes für binationale Familien und Partnerschaften fand der erste Workshop mit zwölf Frauen statt. Die Teilnehmerinnen kannten einander bereits, damit war eine gewisse Vertrauensbasis bereits gegeben. 

Drei intensive Workshop-Stunden begannen mit einer kreativen Einstiegsübung und einer kurzen theoretischen Einführung ins Storytelling. Die Teilnehmenden wählten ein Objekt aus unserem Fundus als Inspiration für ihre eigenen Geschichten. Es müssen nicht die eigenen Erinnerungsstücke sein, um sich zum Beispiel an die Großmutter und ihre Schmuckschatulle zu erinnern. In unserem Storycircle präsentierten alle ihre Geschichten, während die anderen wertschätzend zuhörten.

Sobald es gelingt, einen solchen Raum des Vertrauens herzustellen, können auch Menschen, die sich vorher nicht kannten, einander auf wertschätzende Art und Weise begegnen und das gegenseitige Geschenk von geteilten Geschichten annehmen. Eine vertraute Atmosphäre entstand auch in einem zweiten Workshop am 11. März 2020 in Kooperation mit François D. Koutouan vom Verein Deutsch-afrikanische Kooperation e.V statt, in dem sich die Teilnehmenden vorher nicht kannten.

Kurzworkshop auch online möglich

Aufgrund der Corona-Maßnahmen konnte der geplante Workshop im Mai nicht mehr in derselben Form stattfinden und fand daher als Online-Workshop statt, über den wir noch gesondert berichten.

Links:

  1. https://www.verband-binationaler.de
  2. http://www.africologne.de/site/deutsch/service/entwicklungszusammenarbeit__partnerschaft/vereine__gruppen/kontakte/func-detail-item-12.htm

 

Menu
en_GBEnglish